Bootsführerschein
Bootsführerschein Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Egal ob auf heimischen Gewässern oder im Urlaub, du kannst die Natur auf ganz neue Art erleben. Entspanne mit Freunden und Familie und genieße warme Tage auf dem Boot.
In Deutschland gibt es die 15-PS-Regel die besagt:
Für Boote ab 15 PS ist ein Sportbootführerschein erforderlich. Boote mit weniger als 15 PS dürfen ohne Bootsführerschein gefahren werden.
In der Realität ist es aufgrund der Verkehrssituation auf manchen Gewässern schwierig, ohne Bootsführerschein ein Boot zu mieten.
Die SBF-Binnen berechtigt zum Führen von Booten (bis 20 Meter Länge) mit einem Verbrennungsmotor mit mehr als 15 PS oder einem Elektromotor mit mehr als 10,2 PS auf deutschen Binnenwasserstraßen.
Die SBF-Binnen ist ebenfalls Pflicht zum Führen eines Segelbootes mit einem Motor mit mehr als 15 PS (Verbrennungsmotor) bzw. 10,2 PS (Elektromotor) Antriebsleistung (auch bei ausschließlicher Fahrt unter Segel).
Bootsführerschein Preis
Boote mit schwächerer Motorisierung dürfen auf den meisten Binnengewässern ohne Bootsführerschein geführt werden (Ausnahmen siehe unten).
Ausnahmen: Landesgewässer
Auf vielen Landesgewässern dürfen Sie Boote mit jeder Motorleistung ohne Bootsführerscheine führen, auf anderen Landesgewässern ist ab 5 PS ein Bootsführerscheinerforderlich. Informieren Sie sich vor der Befahrung eines Gewässers über die örtlichen Schifffahrtsregeln, z. B. in Revierführern, im Internet oder bei der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsbehörde.
Bootsführerscheinklassen
Der Traum vieler Menschen ist ein Bootsführerscheine, den man in Deutschland als Binnenschifferschein (SBF-See) und als Seeschifferschein (SBF-Binnen) erwerben kann. Die Kosten für einen Bootsführerscheine variieren stark, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen.
Reviews
There are no reviews yet.